+ Restauration der Zeiss-Linse

"Durchblick verloren?...oder: Wo ist die Linse geblieben?"!

Wenn ich durch das großflächig angelegte Stadiongelände des Ernst-Abbe-Sportfeldes schaue, habe ich mich schon des Öfteren gefragt, was unser Stadion eigentlich zu etwas Einzigartigen, etwas ganz Besonderen macht. Nun gibt es sicherlich Stadien, bei denen die Bauweise mehr zu einer „Hexenkessel“-Stimmung beiträgt oder keine störenden Laufbahnen eine „natürliche“ Distanz zum Geschehen auf dem Spielfeld hervorrufen. Und dennoch - denke ich mir - dennoch gibt es einige Punkte im Stadion, welche gerade unser Ernst Abbe Sportfeld einzigartig machen! Neben den bereits fest in das Stadtbild und seiner Silhouette eingebrannten 80m hohen Flutlichtmasten sind es besonders die Stellen im Stadion die schon ewig, seit Jahrzehnten dort stehen. Fixe Punkte, welche ein fester Teil der Geschichte unseres Vereins und seiner Spielstätte geworden sind.

Spinnt man den Gedanken weiter, kommt man zwangsläufig am alten Holzturm hinter der Nordkurve nicht vorbei. Wie ein großer Wächter steht dieses Gebäude für Tradition und war Zeitzeuge der ganz großen Schlachten, die im Ernst Abbe Sportfeld geschlagen wurden. Und noch immer schaut dieser Holzturm durch das Marathontor herab auf das, was sich im heutigen Fußball so alles abspielt. Der Grund, warum ich genau diesen Turm thematisiere, ist ein ebenso simpler wie wichtiger. Schaut man sich den Turm genau an, so erblickt man seit wenigen Wochen direkt unter der Turmuhr eine Werbetafel, welche die Symbolik der KIJ (also des städtischen Eigenbetriebs für Immobilien) enthält und zu allem Überfluss im Dunkeln auch noch leuchtet. Bis Ende Oktober des letzten Jahres befand sich an dieser Stelle am Turm die berühmte sogenannte „Zeisslinse“. Diese Linse wurde bereits zu DDR-Zeiten vom damaligen Kombinat dort befestigt und stellt bekanntlich auch den oberen Teil mehrerer Vereinsembleme des FC Carl Zeiss dar, so auch des Aktuellen. Seit jeher ist diese Linse fester Bestandteil des traditionsreichen Turms gewesen, und machte nicht zuletzt den besonderen Charakter und die Strahlkraft des Turms aus, welche von ihm ausgeht. Mit der Demontage dieser Linse wurde dem Ernst Abbe Sportfeld und dem FC Carl Zeiss Jena ein Stück Geschichte geraubt. Begründet wurde der Abbau im letzten Jahr mit dem maroden Zustand der Doppellinse, sodass sie wohl demnächst von ganz allein abgefallen wäre. Also müsse man sie entfernen, entsorgen, und das eigene bunte Werbetafelschild dort befestigen. Eigentlich schon damals ein Stich ins Herz eines jeden FCC-Fans, welcher eben die Besonderheit dieser Einrichtung Holzturm mit Uhr und Zeisslinse als markantes Symbol für die große Tradition sieht. Allerdings verging nun ein gutes Stück Zeit und auch wenn ohne Linse dem Objekt etwas fehlte, so kam es zunächst nicht zur angekündigten Verschandelung des Turms als Werbeträger. Dieser unglaubliche Schritt wurde nun, still und heimlich, in der Sommerpause vor dieser Saison vollzogen. Eine Historienbeschmutzung der untersten Schublade, welche hier von Entscheidungsträgern bei der KIJ zu verantworten ist.

Ein Denkmal, und wenn auch nur im emotionalen Sinne, wird nicht einfach demontiert und verunstaltet. Ein Denkmal sollte gepflegt werden und wenn es durch seine lange Historie von äußeren Einflüssen angegriffen ist, dann ist es sorgfältig zu restaurieren! Nichts dergleichen ist hier passiert. Die Krone allerdings setzt der ganzen Farce die Werbetafel auf, die nun anstelle der Linse dort prangt. Wie der Zufall es will, ähnelt die linsenartige Form sogar noch dem historischen Vorbild. Damit ist ein ganz wichtiger Identifikationspunkt in unserem Stadion verloren gegangen, was uns in den kommenden Wochen zum Handeln zwingen wird. Solche Identifikationspunkte sind es doch, welche Vereine und Stadien noch untereinander abheben. Hier muss jedem Fan dran gelegen sein, dass sich dieser schleichende Prozess nicht weiter fortsetzt. An dieser Stelle dürfen einmal nicht kapitalistische Interessen über der Erhaltung von Werten und Traditionen stehen. Jetzt muss Schluss sein! Wir werden daher eindringlich an Stadt und KIJ appellieren und unsere Sichtweise klarmachen! Wir werden den FC Carl Zeiss bitten, sich ebenfalls für den Erhalt dieses traditionellen Punktes seiner Spielstätte einzusetzen und nicht zuletzt werden wir versuchen die alte Linse zu restaurieren und dort wieder anzubringen wo sie hingehört. Die Identifikation mit dem Verein ist immer auch verbunden mit dem Kampf um den Erhalt seiner Traditionen und Werte! Also kämpfen wir!

(Auszug Bratwurstdealer Ausgabe 140)

.....und ihr könnt mithelfen!